Beispiel einer Wenn-Struktur
Die Scriptschritte "Wenn", "Sonst, wenn", "Sonst" und "Ende (wenn)" definieren eine Struktur, die steuert, ob Scriptschritte ausgeführt werden. Diese Steuerung hängt vom Ergebnis einer Testbedingung oder einer
booleschen Formel ab.
Im folgenden Beispiel ergibt die erste Zeile die zu berechnende Formel. Wenn das Formelergebnis wahr ist, wird die zweite Zeile ausgeführt. Wenn das Ergebnis falsch ist, wird die zweite Scriptzeile ignoriert und das Sonst-Script ausgeführt.
Im folgenden Beispiel ergibt die erste Zeile die zu berechnende Formel. Wenn das Formelergebnis wahr ist, wird die zweite Zeile ausgeführt. Wenn das Ergebnis der ersten Formel falsch ist, wird die zweite Scriptzeile ignoriert und die "Sonst, wenn"-Formel berechnet. Wenn die "Sonst, wenn"-Formel das Ergebnis "Wahr" hat, wird der darauf folgende Scriptschritt ausgeführt. Wenn das Ergebnis falsch ist, wird die nächste "Sonst, wenn"-Formel berechnet. Wenn diese letzte "Sonst, wenn"-Formel das Ergebnis "Wahr" hat, wird der darauf folgende Scriptschritt ausgeführt. Anderenfalls wird er ignoriert und der Scriptschritt "Sonst" wird ausgeführt.
Wenn [Umsatz::Staat = "CA"]
Script ausführen ["CA-Steuer und Summe berechnen"]
Sonst, wenn [
Umsatz::Staat = "OR"]
Script ausführen ["OR-Steuer und Summe berechnen"]
Sonst, wenn [
Umsatz::Staat = "WA"]
Script ausführen ["WA-Steuer und Summe berechnen"]
Sonst
Script ausführen ["Summe berechnen"]
Ende (wenn)