Installieren von PluginsDatenbankentwickler können Plugin-Dateien in Containerfelder einfügen und dann mithilfe von Scripts und Formeln Plugins installieren und aktualisieren.Hinweis Wenn Sie befürchten, das unverwünschte Plugins installiert werden, während Sie Lösungsdateien auf Testbasis verwenden, können Sie die Option Lösungen dürfen Dateien installieren in den Plugin-Einstellungen deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Plugin-Einstellungen. Beachten Sie jedoch, dass sich die Lösungsdatei möglicherweise nicht wie beabsichtigt verhält, wenn Sie die Installation von Plugins verbieten.
• Wählen Sie das Containerfeld im Blätternmodus aus und wählen Sie dann Einfügen > Datei einfügen, wählen Sie eine Plugin-Datei aus und klicken Sie dann auf Öffnen.
• Schreiben Sie ein Script und verwenden Sie den Scriptschritt "Datei einfügen", um das Plugin in das Containerfeld zu platzieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Scripts und Datei einfügen.
3. Erstellen Sie ein Script und verwenden Sie den Scriptschritt "Plugin-Datei installieren", um das Containerfeld als Zielfeld anzugeben. Informationen finden Sie unter Plugin-Datei installieren.FileMaker Pro installiert Plugins an den folgenden Speicherorten:
Auf diesem
Betriebssystem: Windows XP C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\FileMaker\Extensions\ C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\FileMaker\Extensions\ Mac OS X Macintosh HD/Benutzer/Benutzername/Library/Application Support/FileMaker/ExtensionsTipp Sie können die Funktion Hole(InstallierteFMPlugins) verwenden, um die Version des im Containerfeld gespeicherten Plugins zu ermitteln, und dann bei Bedarf das Plugin durch erneute Installation aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von Plugins und Hole ( InstallierteFMPlugins ).
• Damit Plugins installiert oder aktualisiert werden, muss die Option Lösungen dürfen Dateien installieren in den Plugins-Einstellungen des Clients aktiviert sein. Informationen finden Sie unter Festlegen von Plugin-Einstellungen.
• Wenn ein Plugin in den Plugin-Einstellungen des Clients deaktiviert wurde, wird es installiert, steht aber für FileMaker Pro erst zur Verfügung, nachdem es vom Benutzer manuell aktiviert wurde.
• Sie können nicht mehrere Versionen eines Plugins installieren, um mehrere Versionen von FileMaker Pro zu unterstützen.
• Wenn Ihre Lösung Plugins erfordert und spezifische Plugin-Versionen nötig sind, instruieren Sie Benutzer, Plugins manuell in den Ordner "Erweiterungen" im FileMaker Pro-, FileMaker Pro Advanced- oder FileMaker Runtime-Ordner zu platzieren.
• Wenn Plugins für alle Benutzer an einem Clientcomputer gedacht sind, müssen Sie Plugins manuell installieren. Alle Plugins mit derselben Plugin-ID müssen manuell im Ordner "Application Support" jedes Benutzers gelöscht werden. Andernfalls werden Mehrbenutzer-Plugins nicht korrekt geladen.