Tipps, Tricks und Fehlerbehebung für Diagramme
• Prüfen Sie, ob Daten im aktuellen Layout sortiert sind und unerwünschte Datensätze in der Ergebnismenge unterdrückt wurden, bevor das Diagramm erstellt wurde.
• Vergleichen Sie einzelne Datenpunkte (Preis jedes Produkts in einer Kategorie) oder ausgewertete Datenpunkte (Summe aller Produkte in einer Kategorie)?
• Einzelne Datenpunkte müssen numerisch sein, damit sie direkt im Diagramm dargestellt werden können.
• Ausgewertete Datenpunkte können den Feldtyp "Text" oder "Zahl" aufweisen. Sie können Daten in einem Textfeld zählen und eine Vielzahl mathematischer Operationen an Zahlendaten ausführen (Summe, Mittelwert usw.).
• Wenn Ihr Diagramm für sortierte Daten zu wenige Datenpunkte anzeigt, klicken Sie im Diagramm-Inspektor auf Datenquelle und wählen Sie Einzelne Datensatzdaten.
• Wenn Sie ein Schnelldiagramm erstellen, verwendet FileMaker Pro Achsenbeschriftungen auf der Basis des von Ihnen ausgewählten Felds und des aktuellen Status der Datei. Wenn FileMaker Pro keine geeigneten Beschriftungen ermitteln kann, werden diese leer gelassen. Wenn Sie beispielsweise einzelne Datenpunkte im Diagramm darstellen, z. B. Fußballergebnisse, beschriftet FileMaker Pro die passende Achse mit Ergebnisse. Jedoch bleiben die Beschriftungen auf der gegenüberliegenden Achse leer, wenn FileMaker Pro nicht erkennen kann, ob Sie die Ergebnisse nach Vor- oder Nachname des Spielers, Team-Name oder Spieldatum darstellen möchten. Wenn Achsenbeschriftungen fehlen, können Sie diese im Diagramm-Inspektor hinzufügen.
• Wenn Ergebnisdaten unerwartet aussehen, prüfen Sie den Statistiktyp, den FileMaker Pro angewendet hat. Sie können mithilfe der Einstellung Statistik im Diagramm-Inspektor den Statistiktyp prüfen und ändern.
• Das Aussehen von Diagrammen, die im Layoutmodus erstellt werden, unterscheidet sich in der Vorschau des Dialogfelds "Diagrammeinstellung" vom Blätternmodus und hängt vom Layoutbereich ab, in den sie platziert werden. Informationen finden Sie unter Platzieren Ihres Diagramms im passenden Layoutbereich.
• Wenn Sie den Titel eines Diagramms, das im Layoutmodus erstellt wurde, mit einer Formel berechnen, wird das Ergebnis auf der Basis des Layoutbereichs berechnet, in dem sich das Diagramm befindet. Informationen finden Sie unter Platzieren Ihres Diagramms im passenden Layoutbereich.
• Text in einem Säulen-, gestapelten Säulen-, Positiv-/Negativ-, Kreis- (Kategorienbeschriftung), Linien- oder Flächendiagramm
• Wenn Sie Daten in einer Ergebnismenge oder in Bezugsdatensätzen in einem Diagramm darstellen, muss eine berechnete y-Achsen-Datenserie folgendes Ergebnis liefern:
• Zahl in einem Säulen-, gestapelten Säulen-, Positiv-/Negativ-, Kreis- (Segmentdaten), Linien-, Flächen-, Streuungs- oder Blasendiagramm
• Wenn Sie getrennte Daten des aktuellen Datensatzes in einem Diagramm darstellen, muss eine berechnete y-Achsen-Datenserie (Segmentdaten in Kreisdiagrammen) folgendes Ergebnis liefern:Beim Darstellen von getrennten Daten in einem Diagramm ist ein Parsingfehler aufgetreten.Wenn Sie getrennte Daten in einem Diagramm darstellen, müssen Sie numerische Daten, Datumswerte und Uhrzeiten im Format des aktuellen Gebietsschemas eingeben. Anderenfalls zeigt FileMaker Pro einen Fehler an.
• Die Datenbank enthält eingeschränkte Datensätze, auf die Sie für die Diagrammerstellung nicht zugriffsberechtigt sind.
• Die Datei enthält ungültige Formeln, die das Fragezeichen (?) zurückgeben.Um Null-Datenpunkte aus Ihrem Diagramm zu entfernen, führen Sie eine Suche durch und schließen die ungültigen Datensätze aus, indem Sie nur den Operator = in die betreffenden Felder eingeben. Wenn das Problem weiter besteht, prüfen und korrigieren Sie Formeln. Informationen finden Sie unter Suchen nach Datensätzen, die der Abfrage nicht entsprechen.Wenn Ihre x-Achsen-Datenserie fehlende Werte (keine Daten) enthält, wird für die meisten Diagrammtypen eine Datenbeschriftung an der x-Achse, aber kein entsprechender Datenpunkt angezeigt. Linien- und Flächendiagramme zeigen einen fehlenden Datenpunkt als null an.Marken werden in der Diagrammvorschau und im Layoutmodus unterschiedlich dargestellt.FileMaker Pro passt Diagrammskala und Marken automatisch abhängig von der Diagrammgröße an. Daher können Marken bei der Anzeige in der Diagrammvorschau und im Layoutmodus unterschiedlich aussehen.FileMaker Pro erkennt die einzelnen Werte in Wiederholfeldern nicht als Datenserie. Um Daten aus Wiederholfeldern in Diagrammen darzustellen, kombinieren Sie anhand der Liste Funktion Wiederholdaten in einem Format mit Trennzeichen und wählen dann für Diagrammdaten die Option Aktueller Datensatz (getrennte Daten).