JavaScript in Web Viewer ausführen

Führt eine JavaScript-Funktion in einem Web Viewer aus.

Optionen 

  • Objektname ist der Name des entsprechenden Web Viewer-Objekts. Weitere Informationen finden Sie unter Benennen von Objekten. Wenn nicht angegeben, wird der aktive Web Viewer verwendet.
  • Funktionsname ist der Name der auszuführenden JavaScript-Funktion. Der Name unterscheidet Groß- und Kleinschreibung.
  • Parameter sind ein oder mehrere optionale Textparameter, die an die JavaScript-Funktion übergeben werden. Ziehen Sie Parameter, um die Reihenfolge zu ändern.

Kompatibilität 

Produkt Unterstützt
FileMaker Pro Ja
FileMaker Go Ja
FileMaker WebDirect Ja
FileMaker Server Nein
FileMaker Cloud Nein
FileMaker Data API Nein
Custom Web Publishing Nein

Ursprung in Version 

19.0

Beschreibung 

Dieser Scriptschritt führt eine Funktion im JavaScript-Code aus, der von einer Webseite in einen Web Viewer geladen wird, und wartet dann auf die Beendigung der JavaScript-Funktion. Etwaige von der JavaScript-Funktion zurückgegebene Werte werden ignoriert.

Um ein FileMaker-Script von JavaScript aus auszuführen, siehe Scripterstellung mit JavaScript in Web Viewern.

Hinweise 

  • Während die JavaScript-Funktion ausgeführt wird, kann der Benutzer den Vorgang nicht abbrechen oder andere Aktionen durchführen.
  • Dieser Scriptschritt ändert nicht, welches Layoutobjekt den Fokus hat. Um den Fokus auf den Web Viewer zu ändern, verwenden Sie den Scriptschritt „Gehe zu Objekt“.
  • Wenn der Web Viewer das Laden der Webseite bei der Ausführung dieses Scriptschritts noch nicht abgeschlossen hat, wird die JavaScript-Funktion nicht ausgeführt und die Funktion „Hole ( LetzteFehlerNr )“ gibt einen Fehler zurück. Ein Web Viewer hat die Webseite möglicherweise nicht geladen, weil der Web Viewer noch nicht sichtbar gemacht wurde, vielleicht weil er sich in einem geschlossenen Popover, nicht im vordersten Bereich eines Bereichssteuerelements oder nicht im sichtbaren Bereich eines Layouts befindet.
  • In FileMaker WebDirect:
    • Dieser Scriptschritt funktioniert nur, wenn die Webseite des Web Viewers denselben Ursprung wie die FileMaker WebDirect-Webseite hat. Weitere Informationen finden Sie unter Scripterstellung mit JavaScript in Web Viewern.
    • Der Benutzer kann nicht auf einen Web Viewer klicken, um ihm den Fokus zu geben. Daher müssen Sie die Option Objektname verwenden oder zuerst den Scriptschritt „Gehe zu Objekt“ verwenden; andernfalls gibt dieser Scriptschritt einen Fehler zurück.

Beispiel 1 

Führt die JavaScript-Funktion „showForm“ ohne Parameter im Web Viewer namens „Kalender“ aus.

Kopieren
JavaScript in Web Viewer ausführen [ Objektname: "Kalender" ; Funktionsname: "showForm" ]

Beispiel 2 

Jedes Segment einer Tastenleiste ist so eingerichtet, dass das folgende Script ausgeführt und ein anderer FileMaker-Scriptparameterwert übergeben wird, um einen Befehl für die Ausführung einer JavaScript-Funktion anzugeben. Das Script ruft die Funktion „processCommand“ im Web Viewer „WebViewer“ auf und übergibt den FileMaker-Scriptparameter und das aktuelle Datum als Parameter an die JavaScript-Funktion.

Kopieren
JavaScript in Web Viewer ausführen [ Objektname: "WebViewer" ; 
    Funktionsname: "processCommand" ;  
    Parameter: Hole ( ScriptParameter ), Hole ( SystemDatum ) ]