Ergebnismenge suchen
Sucht Datensätze mittels der aktuellen oder der gespeicherten Suchabfragen.
Optionen
Suchabfragen angeben bietet Ihnen die Möglichkeit, Suchabfragen zu erstellen und zu verwalten. Die Abfragen, die Sie erstellen, werden mit dem Scriptschritt gespeichert. (Wiederherstellen
zeigt eine gespeicherte Suchabfrage an.) Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfelder „Suchabfragen angeben“ und „Suchabfrage bearbeiten“.
- Neu öffnet das Dialogfeld „Suchabfrage bearbeiten“, in dem Sie Kriterien für eine Suchabfrage definieren.
- Bearbeiten öffnet eine in der Liste ausgewählte Suchabfrage.
- Duplizieren dupliziert eine oder mehrere in der Liste ausgewählte Suchabfragen.
- Löschen löscht eine oder mehrere in der Liste ausgewählte Suchabfragen.
Im Dialogfeld „Suchabfrage bearbeiten“ können Sie Kriterien für eine Suchabfrage erstellen oder bearbeiten.
- Wählen Sie für Aktion die Option Datensätze suchen oder Datensätze ausschließen, um festzulegen, ob diese Suchabfrage Datensätze findet oder ausschließt. Gefundene Datensätze werden Ihrer Ergebnismenge hinzugefügt. Ausgeschlossene Datensätze werden ausgeblendet. Eine einzelne Suchabfrage kann Datensätze finden oder ausschließen. Verwenden Sie mehrere Abfragen, wenn Sie Datensätze während desselben Ergebnismenge suchen-Scriptschritts finden und ausschließen müssen.
- Datensätze suchen, wenn (oder Datensätze ausschließen, wenn) zeigt eine Liste der Felder in Ihrer aktuellen Tabelle. Sie beginnen das Erstellen einer Suchabfrage, indem Sie ein Feld aus dieser Liste wählen.
- Um ein Feld aus einer Bezugstabelle zu wählen, klicken Sie auf den Namen der aktuellen Tabelle am Beginn der Liste und wählen Sie die gewünschte Bezugstabelle aus. Wählen Sie ein Bezugsfeld aus dieser neuen Liste.
- Ändern Sie den Wert in Wiederholung, um eine bestimmte Zelle eines Wiederholfelds anzugeben.
- Geben Sie Ihre Suchkriterien für das ausgewählte Feld unter Kriterien ein.
- Klicken Sie auf Operator einfügen, um Ihre Suchkriterien weiter auszuarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Suchen nach Datensätzen.
- Klicken Sie auf Hinzufügen, um der Suchabfrage Ihre Kriterien hinzuzufügen.
- Um vorhandene Kriterien zu ändern, wählen Sie am oberen Rand des Dialogfelds die Zeile aus, die das Feld und die Kriterien enthält, und nehmen Sie Ihre Änderungen am Feld und/oder den Kriterien vor. Klicken Sie auf Ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.
- Um vorhandene Kriterien zu löschen, wählen Sie am oberen Rand des Dialogfelds die Zeile aus, die das Feld und die Kriterien enthält, und klicken Sie auf Entfernen.
Kompatibilität
Produkt | Unterstützt |
FileMaker Pro | Ja |
FileMaker Go | Ja |
FileMaker WebDirect | Ja |
FileMaker Server | Ja |
FileMaker Cloud | Ja |
FileMaker Data API | Ja |
Custom Web Publishing | Ja |
Ursprung in Version
6.0 oder früher
Beschreibung
Sie können „Ergebnismenge suchen“ mit oder ohne Angabe einer Suchabfrage im Scriptschritt ausführen:
- Wenn Sie eine oder mehrere Suchabfragen angeben, wechselt dieser Scriptschritt in den Suchenmodus, führt die angegebenen Suchabfragen aus und wechselt dann in den Blätternmodus.
- Wenn Sie keine Suchabfrage angeben:
- Im Suchenmodus führt dieser Scriptschritt die aktuellen Suchabfragen aus und wechselt dann in den Blätternmodus.
- In jedem anderen Modus wechselt dieser Scriptschritt in den Suchenmodus, führt die zuletzt ausgeführte Suchabfrage aus und wechselt dann in den Blätternmodus.
Sie können „Ergebnismenge suchen“ nach dem Scriptschritt „Suchenmodus aktivieren“ verwenden, um das Script zu unterbrechen und dem Benutzer zu ermöglichen, Kriterien einzugeben. Sie können auch den Scriptschritt „Feldwert setzen“ verwenden, um Suchkriterien vor dem Ausführen einer Suche festzulegen.
Beispiel 1
Wechselt in das Layout „Rechnungsdetails“ und dann in den Suchenmodus, wartet auf die Eingabe des Benutzers, führt eine Suche durch und kehrt in das Originallayout zurück.
Gehe zu Layout ["Rechnungsdetails"]
Suchenmodus aktivieren [Pause: Ein]
Ergebnismenge suchen [ ]
Gehe zu Layout [Originallayout]
Beispiel 2
Wechselt in den Suchenmodus, stellt das Feld „Datum“ auf das Systemdatum ein und führt die Suche durch. Zeigt das Layout „Rechnungsdetails“, das Layout „Rechnungen“ oder ein eigenes Dialogfeld an, je nachdem, wie viele Datensätze mit dem aktuellen Tagesdatum gefunden wurden.
Fehleraufzeichnung setzen [Ein]
Suchenmodus aktivieren [Pause: Aus]
Feldwert setzen [Rechnungen::Datum; Hole ( Systemdatum )]
Ergebnismenge suchen [ ]
Wenn [Hole ( AnzahlGefundeneDatensätze ) = 1]
Gehe zu Layout ["Rechnungsdetails"]
Sonst, wenn [Hole ( AnzahlGefundeneDatensätze ) > 1]
Gehe zu Layout ["Rechnungen"]
Sonst
Eigenes Dialogfeld anzeigen ["Keine Datensätze gefunden."]
Ende (wenn)