Hole ( HostZeitstempel )
Gibt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit des Hosts (sekundengenau) gemäß der Systemuhr zurück.
Format
Hole ( HostZeitstempel )
Parameter
Ohne
Zurückgegebener Datentyp
Zeitstempel
Ursprung in Version
7.0
Beschreibung
Der Datentyp eines Formelergebnisses bestimmt, wie der zurückgegebene Wert dieser Funktion dargestellt wird.
Ist das Formelergebnis |
Gibt die Funktion zurück |
Zeitstempel oder Text |
Das aktuelle Datum und die Zeit im dem von den Betriebssystemeinstellungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Datei festgelegten Format Hinweis Wenn die Anzahl der Sekunden null ist, werden die Sekunden nicht verwendet – Beispiel: 1.1.2019, 11:30 Uhr. |
eine Zahl |
Die Gesamtzahl der seit Mitternacht am 1. Januar 0001 verstrichenen Sekunden |
Hinweise
- Der Client- und der Hostrechner können sich in verschiedenen Zeitzonen befinden, d. h., Hole ( HostZeitstempel ) und Hole ( SystemZeitstempel ) können verschiedene Datums-/Zeitwerte liefern. Das aktuelle Datum und die Zeit sind Eigenschaften des Hostsystems, aber das Format von Datum und Zeit ist eine Eigenschaft der Datenbankdatei.
- In FileMaker Cloud gibt diese Funktion das Datum und die Uhrzeit in UTC (Coordinated Universal Time) zurück. Wenn Sie das Datum und die Uhrzeit in der lokalen Zeitzone des Hosts anzeigen möchten, müssen Sie den von dieser Funktion zurückgegebenen Wert um den Unterschied zwischen UTC und der Zeitzone des Hosts anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel 2.
Wichtig Für Benutzer, die über ein Netzwerk verbunden sind, kann die Funktion Hole ( HostZeitstempel ) die Leistung der Datenbankdatei beeinträchtigen. Wenn Sie z. B. die Funktion in einem nicht gespeicherten Formelfeld nutzen und das Feld in einer Listenansicht gezeigt wird, erfordert jede Anzeige des Felds einen zusätzlichen Netzwerkzugriff. Gespeicherte Formelfelder eignen sich besser für diese Funktion. Wenn Sie z. B. automatisch für jeden neu angelegten Datensatz einen Zeitstempel mithilfe eines gespeicherten Formelfelds eingeben, minimieren Sie den Netzwerkzugriff.
Beispiel 1
Gibt 01.01.2019 11:30:01 zurück, wenn die Systemuhr auf dem Hostrechner den 1. Januar 2019 11:30:01 zeigt.
Beispiel 2
Für FileMaker Cloud, das in der Pazifikzeitzone bereitgestellt wird, wird die Ortszeit des Hosts als 31.12.2018 18:19:01 Uhr Pacific Standard Time (UTC – 8:00) zurückgegeben, wenn „Hole ( HostZeitstempel )“ 1.1.19 2:19:01 Uhr UTC zurückgibt.
Hole ( HostZeitstempel ) - 8 * 3600