Beispiel einer Werteliste, die nur Werte aus Bezugsfeldern anzeigt

Wenn Sie die Einträge einer Werteliste aus einem Feld generieren, kann FileMaker Pro die Einträge der Werteliste dynamisch auf der Basis von Werten eines zweiten Felds ändern. Das heißt, die Werteliste zeigt nur Werte im ersten Feld aus Bezugsdatensätzen, deren Beziehungsdefinition von einem Wert erfüllt wird, der in das zweite Feld eingegeben wird.

Nehmen Sie z. B. an, Ihre Tabelle „Produkte“ führt eine große Anzahl von Artikeln. Sie könnten eine Werteliste definieren und dem Feld „Produktname“ zuweisen, um auf der Basis von Werten im Feld „Kategorie“ nur eine Untergruppe dieser Einträge zu zeigen. Wenn Sie bei der Dateneingabe den Wert des Felds „Kategorie“ eingeben (z. B. Zubehör), zeigt die Werteliste für das Feld „Produktname“ nur Werte, die der Kategorie Zubehör entsprechen.

Um eine Werteliste wie in obigem Beispiel einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

Bei den nachfolgenden Anweisungen wird vorausgesetzt, dass Sie über die Tabelle „Produkte“ verfügen. Eines der Felder in der Tabelle „Produkte“ trägt die Bezeichnung „Produktname“. Es handelt sich um eine Liste, die den Namen von jedem Produkt anzeigt (z. B. Halskette oder Armband). Ein weiteres Feld trägt den Namen „Kategorie“ und zeigt die Liste der verschiedenen Kategorien an (z. B. Accessoires oder Bekleidung).

  1. Definieren Sie eine Self-Join-Beziehung in der Tabelle „Produkte“ und verwenden Sie die Kategorie-Felder als Abgleichsfelder. Weitere Informationen finden Sie unter Self-Join-Beziehungen.

    Durch die Definition einer Self-Join-Beziehung wird eine weitere Instanz der Tabelle „Produkte“ im Beziehungsdiagramm angelegt (hier als Tabelle „Produkte 2“ bezeichnet).

  2. Definieren Sie eine Werteliste, die Werte aus dem Feld „Produktname“ der Tabelle „Produkte 2“ verwendet. Legen Sie diese Werteliste so fest, dass sie nur Bezugswerte enthält, die aus der Tabelle „Produkte“ stammen.

    Informationen zum Definieren einer Werteliste finden Sie unter Definieren von Wertelisten.

  3. Formatieren Sie in der Tabelle „Produkte“ das Feld „Produktname“ so, dass es die Werteliste anzeigt, die Sie in Schritt 2 erstellt haben.

    Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen eines Felds für die Anzeige von Einblendmenüs, Markierungsfeldern oder anderen Steuerelementen

    .
  4. Wählen Sie in der Tabelle „Produkte“ im Blätternmodus eine Kategorie aus dem Feld „Kategorie“ und klicken Sie auf das Feld „Produktname“, um ein Produkt zu wählen. Das Feld „Produktname“ zeigt nur die Produkte an, die der ausgewählten Kategorie entsprechen.

Hinweise 

  • Sowohl das Feld mit der Werteliste als auch das Abgleichsfeld müssen wie „Kategorie“ und „Produktname“ in obigem Beispiel aus derselben Datei stammen.