Erstellen einer neuen Tabelle für importierte Daten
Wenn Sie Daten in eine bestehende FileMaker Pro-Datei importieren, können Sie sie in eine neue Tabelle basierend auf dem Schema der importierten Daten importieren. So können Sie Tabellen aus mehreren Dateien in eine einzige Datenbankdatei konsolidieren, ohne die Tabellenschemata manuell neu erstellen zu müssen.
So importieren Sie Daten in eine neue Tabelle:
- Richten Sie wiederkehrende Importe ein, damit Daten aus einer externen Datei automatisch aktualisiert werden, wenn Sie das erste Mal in einer FileMaker Pro-Sitzung importierte Daten anzeigen, oder manuell, wenn Sie ein Datenaktualisierungsscript ausführen. Daten, die über wiederkehrenden Import importiert werden, sind in FileMaker Pro schreibgeschützt. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von wiederkehrenden Importen.
- Folgen Sie der beschriebenen Vorgehensweise in Importieren von Daten in eine bestehende Datei und wählen Sie Neue Tabelle aus der Liste Ziel im Dialogfeld „Zuordnung der Importfelder“. Der Name der importierten Tabelle ist identisch mit dem Namen der Quelltabelle. Wenn es in der Datei bereits eine Tabelle mit diesem Namen gibt, wird dem Tabellennamen eine Zahl hinzugefügt.
Verweise auf Felder in der Quelltabelle
Importierte Tabellen können ungelöste Verweise auf Felder in der Datei enthalten, aus der sie importiert wurden. Sie müssen diese Verweise eventuell manuell auflösen.
Importierte Verweise werden beibehalten, wenn die referenzierten Felder in der Datei vorhanden sind, in die Sie die Daten importieren. Wenn z. B. Tabelle A Verweise auf Tabelle B besitzt, importieren Sie Tabelle B vor Tabelle A, um die Verweise beizubehalten. Wenn Sie zuerst Tabelle A importieren, können die Verweise nicht aufgelöst werden, selbst wenn Sie anschließend Tabelle B importieren.
Hinweise
- In Formel- oder Statistikfelder können keine Daten importiert werden.
- Wenn Sie Neue Tabelle aus der Liste Ziel wählen, können Sie die Zielfelder in der neuen Zieltabelle nicht über das Dialogfeld „Zuordnung der Importfelder“ ändern (über Datenbank verwalten in der Liste Ziel). Nach dem Importvorgang können Sie die Felder ändern, indem Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Verwalten > Datenbank wählen.