Optionen für die Behandlung des aktuellen Scripts beim Starten neuer Scripts

Normalerweise kann immer nur ein Script gleichzeitig ausgeführt werden, zusätzliche Aufrufe zur Ausführung von Scripts werden in eine Warteschlange gestellt, bis das laufende Script abgeschlossen ist. Die folgenden Möglichkeiten zum Starten eines neuen Scripts können sich jedoch auf das aktuell laufende Script auswirken:

  • Der Benutzer klickt auf eine Taste, die für die Ausführung eines Scripts definiert ist. Sie können eine der Optionen zum Pausieren, Fortsetzen, Abbrechen oder Beenden des laufenden Scripts wählen, wie unter Definieren oder Ändern einer Taste beschrieben.

  • JavaScript in einem Web Viewer ruft ein FileMaker-Script mit der Funktion FileMaker.PerformScriptWithOption() auf. Weitere Informationen finden Sie unter Scripterstellung mit JavaScript in Web Viewern.

  • Eine claris-URL (Claris-Clients) oder eine fmp-URL (FileMaker-Clients) gibt ein auszuführendes Script an. Weitere Informationen finden Sie unter Öffnen von Dateien über eine URL.

In der Funktion FileMaker.PerformScriptWithOption() und in claris- und fmp-URLs steuert der Parameter Option, wie ein aktuell laufendes FileMaker-Script beim Aufruf eines Scripts behandelt wird. Bei Optionswerten von 0 bis 4 wird der Aufruf zur Ausführung des angegebenen Scripts in die Warteschlange gestellt und startet möglicherweise nicht sofort. Option kann einen der folgenden Zeichenfolgenwerte haben:

Wert Option

Beschreibung

0

Fortsetzen

Nachdem ein aktuell ausgeführtes FileMaker-Script abgeschlossen ist, werden FileMaker-Scripts in der Warteschlange der Reihe nach ausgeführt. Wenn die FileMaker-Scriptausführung abgebrochen wird, wird die Warteschlange geleert. (Das ist das Verhalten, wenn Option nicht angegeben ist. Dies ist auch das Standardverhalten für FileMaker.PerformScript().)

1

Abbrechen

Die Ausführung eines aktuell laufenden FileMaker-Scripts wird angehalten und alle anderen ausstehenden Scripts (in der Warteschlange oder im Aufrufstapel) werden abgebrochen. Dann wird das Script ausgeführt.

2

Beenden

Ein aktuell angehaltenes FileMaker-Script wird beendet. Wenn das aktuelle FileMaker-Script von einem anderen FileMaker-Script aufgerufen wurde, kehrt die Steuerung an das aufrufende FileMaker-Script zurück, bis keine Scripts mehr im Aufrufstapel verbleiben. Dann wird das Script ausgeführt.

3

Fortsetzen

Ein pausiertes FileMaker-Script wird fortgesetzt. Nachdem das fortgesetzte Script abgeschlossen ist, wird das Script ausgeführt.

4

Anhalten

Ein pausiertes FileMaker-Script bleibt pausiert. Wenn das pausierte Script wieder fortgesetzt und abgeschlossen wird, wird das Script ausgeführt.

5

Aussetzen und fortsetzen

Ein aktuell ausgeführtes FileMaker-Script wird angehalten und das Script wird ausgeführt. Wenn das Script abgeschlossen ist, wird das angehaltene Script mit dem nächsten Scriptschritt fortgesetzt. Ein pausiertes Script bleibt angehalten, während das Script ausgeführt wird.

Wichtig  Verwenden Sie die Option „Aussetzen und fortsetzen“ mit Vorsicht. Da ein Script den aktuellen Kontext ändern kann (z. B. in ein anderes Layout wechseln, Datensätze ändern und globale Variablen ändern), könnte das angehaltene Script in einem anderen Kontext fortgesetzt werden und unerwartete Ergebnisse liefern.