Importieren von Daten in FileMaker Pro

Wenn Sie Daten importieren, holen Sie Daten aus einer anderen Datenquelle (in der Regel eine Datei) in eine bestehende FileMaker Pro-Datei.

FileMaker Pro kann viele verschiedene Dateiformate importieren. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte Dateiformate für Import und Export.

Wenn FileMaker Pro das Format einer bestimmten Anwendung nicht unterstützt, können Sie Daten aus dieser Anwendung in ein von FileMaker Pro unterstütztes Format exportieren und dann diese Datei importieren. Zum Beispiel importiert FileMaker Pro keine Microsoft Access-Dateien. Sie können aber die Daten aus Microsoft Access in Microsoft Excel exportieren und dann diese Datei importieren.

Die Quelldatei muss nicht die gleiche Anzahl an Feldern in der gleichen Reihenfolge besitzen wie die Zieldatei von FileMaker Pro. Während des Importvorgangs können Sie die Zielfelder so wählen, dass die Quelldaten in die richtigen Felder importiert werden, und Felder auslassen, die Sie nicht importieren möchten.

Hinweis  Wenn Sie eine neue FileMaker Pro-Datei aus einem anderen Dateiformat erstellen möchten, siehe Konvertieren einer Datendatei in eine neue FileMaker Pro-Datei.

Methoden für das Importieren von Daten in eine bestehende Datei

Es gibt drei Arten, Daten in eine bestehende Datei zu importieren:

  • Der Datei neue Datensätze hinzufügen.
  • Passende Datensätze in der Datei aktualisieren.
  • Vorhandene Datensätze in der Datei ersetzen.

Diese unten beschriebenen Optionen stehen im Dialogfeld „Zuordnung der Importfelder“ zur Verfügung, wenn Sie Daten in eine bestehende Datei importieren. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren von Daten in eine bestehende Datei.

Wichtig  Die Optionen zum Aktualisieren oder Ersetzen von Datensätzen überschreiben Daten in der Zieldatei und können nicht rückgängig gemacht werden. Um Ihre Daten zu schützen, wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Kopie speichern unter, um eine Sicherungskopie der FileMaker Pro-Zieldatei zu erstellen. Dies ist nur bei einer lokalen Datei (auf Ihrem Computer) möglich.

Hinzufügen von Datensätzen

Wenn Sie Datensätze hinzufügen, erstellt der Importvorgang für jeden importierbaren Datensatz in der Quelldatei einen neuen Datensatz in der Zieldatei und importiert die Felder, die Sie auswählen.

Beim Hinzufügen von Datensätzen aus den meisten Quelldateiformaten fügt der Importvorgang alle Datensätze aus der Quelldatei hinzu.

Konzept für das Hinzufügen von Datensätzen zum Import

Aktualisieren von passenden Datensätzen

Wenn Sie passende Datensätze aktualisieren, werden die passenden Datensätze und Felder in der Zieldatei mit den Daten der Quelldatei aktualisiert. Beispielsweise könnte sich eine Kopie einer Datenbank auf dem Desktop, eine zweite Kopie auf dem Laptop-Computer befinden. Falls Sie unterwegs Änderungen vornehmen, können Sie die Kopie an Ihrem Arbeitsplatz entsprechend aktualisieren.

Sie können in der Quelldatei und in der Zieldatei die Datensätze für die Aktualisierung festlegen, indem Sie in jeder Datei ein oder mehrere Abgleichsfelder wählen. Wenn Daten in den Abgleichsfeldern eines Datensatzes in der Zieldatei mit denen eines Datensatzes in der Quelldatei übereinstimmen, wird der Datensatz in der Zieldatei durch die Daten aus der Quelldatei aktualisiert.

Konzept für das Aktualisieren von Datensätzen zum Import

Abgleichsfelder müssen jede Einheit in Ihrer Datenbank eindeutig identifizieren. In einer Datenbank mit Personendaten könnten Sie beispielsweise ein Abgleichsfeld wie die Mitarbeiternummer oder mehrere Abgleichsfelder wie Nachname, Vorname und Telefonnummer verwenden. (Nachname allein könnte mehr als eine Person bezeichnen, ist also als einziges Abgleichsfeld weniger geeignet.)

Außerdem wählen Sie, welche Felder importiert werden sollen. Der Inhalt aller gewählten Felder in allen passenden Datensätzen überschreibt Daten in der Zieldatei, selbst wenn das Feld in der Quelldatei leer ist.

Wenn die Zieldatei eine Ergebnismenge aufweist, werden nur die Datensätze der Ergebnismenge aktualisiert.

Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel dafür, wie ein Datensatz in einer Zieldatei aussieht, bevor und nachdem er durch einen passenden Datensatz in einer Quelldatei aktualisiert wurde. In der Zuordnungsspalte gibt Abgleichsfeld ein Abgleichsfeld an, Import importiert das Feld, und Nicht importieren veranlasst, dass das Feld nicht importiert wird.

Quelldatei

Zuordnung

Zieldatei

Ergebnis

123-456-7890

Abgleichsfeld

123-456-7890

123-456-7890

John

Nicht importieren

John

John

Q

Importieren

 

Q

Schmidt

Nicht importieren

Schmidt

Schmidt

Auffahrtsallee 431

Importieren

Hauptstr. 123

Auffahrtsallee 431

Neustadt

Importieren

Irgendstadt

Neustadt

USA

Importieren

USA

USA

 

Nicht importieren

03.03.1960

03.03.1960

 

Importieren

(408) 555-6789

 

Ersetzen bestehender Datensätze

Wenn Sie vorhandene Datensätze ersetzen, werden die Daten in der Zieldatei durch die Daten aus der Quelldatei ersetzt. Für jedes Feld, in das Sie importieren, überschreiben Daten aus dem ersten importierbaren Datensatz (oder der ersten Datenreihe) der Quelldatei die Daten im ersten Datensatz in der Zieldatei. Daten aus dem zweiten importierbaren Datensatz (oder der zweiten Datenzeile) der Quelldatei überschreiben Felder im zweiten Datensatz in der Zieldatei usw. Beim Ersetzen überprüft oder vergleicht FileMaker Pro die Daten in den Dateien nicht.

Sie können wählen, ob die Daten auf Feldbasis ersetzt werden.

Konzept für das Ersetzen von Datensätzen zum Import

Datensätze in der Zieldatei werden durch die gleiche Anzahl an Datensätzen aus der Quelldatei ersetzt. Sind in der Quelldatei mehr importierbare Datensätze vorhanden, werden die Daten aus den zusätzlichen Datensätzen nicht importiert, sofern Sie nicht die Option Verbleibende Daten als neue Datensätze hinzufügen aktivieren. Wenn die Zieldatei mehr Datensätze als die Quelldatei enthält, werden die Daten in den zusätzlichen Datensätzen der Zieldatei nicht ersetzt.

Hinweise 

  • Sie können Daten nur jeweils in eine Tabelle gleichzeitig importieren. Um Daten in Bezugsfelder zu importieren, importieren Sie die Daten direkt in die Tabelle, die das Bezugsfeld enthält.
  • Wenn es sich bei der Quelldatei um eine FileMaker Pro-Datei mit mehreren Tabellen handelt, können Sie Daten nur aus einer Tabelle gleichzeitig importieren. Um Daten aus Bezugstabellen zu importieren, importieren Sie direkt aus der Tabelle, die das Feld enthält.
  • Wenn die Quelldatei eine FileMaker Pro-Datei ist, können Sie auch nur die Datensätze der Ergebnismenge importieren und die ausgeschlossenen Datensätze überspringen. Weitere Informationen finden Sie unter Claris Pro- und FileMaker Pro-Formate.
  • Um sicherzustellen, dass die importierten Daten richtig formatiert sind, können Sie die Felder so definieren, dass die Daten während des Imports überprüft werden. Während des Imports werden Daten übersprungen, wenn sie nicht den von Ihnen festgelegten Überprüfungsoptionen entsprechen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Daten während des Imports.
  • Wenn Sie regelmäßig Daten aus der gleichen Quelle importieren, können Sie diesen Vorgang automatisieren, indem Sie wiederkehrende Importe einrichten oder ein Script erstellen, das den Scriptschritt „Datensätze importieren“ verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Einrichten von wiederkehrenden Importen und Automatisieren von Aufgaben mithilfe von Scripts.