Hole ( Kontoname )
Gibt den authentifizierten Kontonamen zurück, der vom aktuellen Benutzer der Datei verwendet wird.
Format
Hole ( Kontoname )
Parameter
Ohne
Zurückgegebener Datentyp
Text
Ursprung in Version
7.0
Beschreibung
Nur Claris-Plattform: „Hole ( Kontoname )“ gibt den Claris-ID Benutzernamen des aktuellen Benutzers zurück, auch wenn der Benutzer sich über das Standardkonto authentifiziert hat.
Nur FileMaker-Plattform:
-
Wenn ein Benutzer zur Authentifizierung das Standard-Admin-Konto verwendet, gibt Hole ( Kontoname ) den Wert Admin zurück. Wenn ein Benutzer das FileMaker Pro-Gastkonto verwendet, wird [Guest] zurückgegeben.
-
Wenn ein Konto über einen externen Server, das Claris-ID Identitätsdienstleistersystem, einen externen Identitätsdienstleister (IdP) oder einen OAuth-Identitätsdienstleister mit Gruppenanmeldedaten authentifiziert wird, gibt Hole ( Kontoname ) den Namen des authentifizierten Kontos zurück, das der aktuelle Benutzer der Datei verwendet, nicht die Gruppe, der der Benutzer angehört. (Der Gruppenname wird im Dialogfeld „Sicherheit verwalten“ angezeigt, wenn Sie Kontozugriffe und Zugriffsrechte in FileMaker Pro definieren.)
Hinweise
-
Berechnungen sollten nicht davon abhängen, ob der Kontoname, den Hole ( Kontoname ) zurückgibt, Groß- oder Kleinbuchstaben verwendet. Sie können eine Funktion wie Kleinbuchstaben verwenden, um zurückgegebenen Text in die entsprechende Schreibung zu ändern.
Beispiel 1
Gibt bob@beispiel.com zurück, wenn „bob@beispiel.com“ der Claris-ID Benutzername ist, der zur Anmeldung bei der Datenbank verwendet wurde.
Beispiel 2 (nur FileMaker-Plattform)
Wenn ein Benutzer BOB
eingibt, wenn er sich beim Bob-Konto (einem FileMaker-Konto) anmeldet, gibt „Hole ( Kontoname )“ BOB zurück.